schliessen
Startseite
Vorstand
Projekte
Presse
Termine
Treffen/Kontakt
Intern
herzlich Willkommen
beim Inner Wheel Club Meinerzhagen

Inner Wheel Frauen spenden 10.000 Euro für Projekt  „Kinderlachen

Zum Pressebericht HIER klicken

Quiz Inner Willa zum 3. Mal

Zum Pressebericht HIER klicken

Inner Wheel Zuhause, diesen Monat bei Gastgeberin Ewa Budna.

Die Freundinnen verbrachten einen geselligen Abend bei guten Gesprächen und einer entspannten Atmosphäre.

Diese Treffen im kleinen Kreis finden einmal im Monat statt und vertiefen die Freundschaft.

Aktuelles - Aktuelles - Aktuelles - Aktuelles

3. Quiz „Inner Willa“ am 10. 03. 2024

AUSVERKAUFT!!

Wer wir sind:

Unser Club ist Teil einer weltweit organisierten Frauenvereinigung, deren Mitglieder Angehörige von Rotariern oder Inner Wheelerinnen aus den Städten Meinerzhagen, Halver und Kierspe sind. Seit 2013 können auch Mitglieder ohne Verbindung zu Rotary aufgenommen werden. 

International Inner Wheel:

In dreijährigen Abständen finden IIW Konferenzen statt. Jedes Mitglied kann daran teilnehmen. Die nächste Weltkonferenz 2024 wird in Manchester stattfinden. 

Um die Bedeutung und die Traditionen von Inner Wheel voll würdigen zu können, ist der Rückblick unerlässlich auf die Idee, den Einsatz und den Weitblick unserer Gründungspräsidentin Frau Margarette Golding, die den ersten Inner Wheel Club 1924 in Manchester gründete, aber auch auf die Mitglieder, die nach ihr die Führungsaufgaben wahrgenommen haben.

Die Wurzeln von International Inner Wheel reichen zurück in das Jahr 1934, als die "Vereinigung der Inner Wheel Clubs in Großbritannien und Irland" gegründet wurde. Gründungspräsidentin war Frau Golding, Sekretärin Frau Nixon, beide Mitglieder des Clubs Manchester in England. Sie erkannten, dass Einheit Stärke bedeutet, und fassten in kluger Voraussicht zuerst Clubs zu Distrikten zusammen, um später dann die Distrikte zu einer Vereinigung zusammenzuführen.

Schon sehr früh begann Inner Wheel, sich in Übersee auszubreiten. Ballarat (Australien), Bergen (Norwegen), Napier (Neuseeland), Winnepeg (Kanada) und Port Elisabeth (Südafrika) gehörten zu den ersten Clubgründungen.

1947 wurden die Worte "in Großbritannien und Irland" aus dem Namen gestrichen. Inner Wheel wurde bekannt als "Vereinigung von Inner Wheel Clubs".

1962 wurden erstmals Mitglieder aus Ländern außerhalb Großbritanniens und Irland zur Mitarbeit im Leitungsgremium eingeladen.

1967 entstand International Inner Wheel und bot qualifizierten Mitgliedern in anderen Ländern die Möglichkeit, Vorstandsmitglied, z.B. Weltpräsidentin zu werden.

1993 wurde die Neuordnung des Internationalen Vorstands aus Mitgliedern des Geschäftsführenden Vorstands und Board Direktorinnen beschlossen. Dabei wurde die Anzahl der Personen, die den Vorstand bilden, begrenzt.

2024 feiert Inner Wheel sein 100jähriges Bestehen.

Für das große Jubiläum möchten wir mit einem gemeinsamen, deutschlandweiten Projekt ein Zeichen setzen. Alle Clubs in Deutschland sollen beteiligt sein.

Mit der  Organisation Kinderlachen e.v. haben wir einen Partner gefunden, gewählt durch unsere Clubs.

Die 230 Inner Wheel Clubs in Deutschland sind in sieben Distrikte mit etwa 8500 Mitgliedern eingeteilt. Die Nationale Repräsentantin 2023/2024 ist Renate Thost-Stetzler.

Der erste deutsche Club wurde 1968 in Lübeck gegründet.

Was wir machen:

Der IWC Meinerzhagen ist eine kreative Service-Clubgemeinschaft, die durch regelmäßige Vorträge und gemeinsame Aktivitäten lebendig gehalten wird. Mitglieder kümmern sich ehrenamtlich um Menschen in Not und unterstützen förderungswürdige Projekte im In- und Ausland.

Was uns ausmacht:

  • Freundschaft: Anteilnahme, fürsorgliches Miteinander von Jung und Alt als Grundlage für soziales Handeln.
  • Soziales Engagement: Persönliches Einbringen in verschiedene Bereiche. Die Mittel für den sozialen Einsatz werden durch Spenden, Benefizveranstaltungen und andere Aktivitäten generiert.
  • Internationale Verständigung: Humanitäre Hilfe auf unterschiedlichen Ebenen. Teilnahme an internationalen Konferenzen.

Inner Wheel Club Meinerzhagen jetzt auch auf Instagram

Zu finden HIER

Unterstützen Sie uns:


Spendenkonto:

Förderverein im Inner Wheel Club Meinerzhagen

Volksbank im Märkischen Kreis eG

IBAN: DE78 4476 1534 1091 3006 00

Unser neues Türschild an unserem Clublokal „Restaurant zum Schnüffel“

Rönsahler Weihnachtsmarkt 2023 gemeinsam mit Rotary

Zu Gunsten von Kinderlachen e.V.                            Bericht auf Instagram

Quiz Inner Willa zum 2. Mal

Zum Bericht HIER klicken

Bericht vom 35. Chartergeburtstag des IWC Meinerzhagen am 24.08.23

Am 24. August machten sich 13 fröhliche Inner Wheelerinnenauf den Weg zum Biggesee bei Olpe, um auf dem Ausflugsdampfer „Westfalen“ einen vergnüglichen Nachmittag zu verbringen, und dabei den 35. Chartergeburtstag zu feiern!

Die Schiffscrew hatte im Vorfeld einige Tische  für uns reserviert und bei Kuchen, Kaffee und Sekt konnten wir die 1,5 Std. Schiffstour mit der schönen wechselnden Aussicht genießen.

Natürlich wurde auch viel erzählt und gelacht, denn man hatte sich durch die Urlaubszeit lange nicht gesehen. Nach der Ankunft waren sich alle einig: Es war wunderschön und wir haben den Nachmittag( eine kurze Auszeit) genossen! Zum Abschied gab es für jeden noch ein kleines Geburtstaggeschenk ( etwas Süßes und Praktisches).

Gudrun Domke Präsidentin IWC- Meinerzhagen 23/24

Unser neuer Vorstand: Evi Hanses: Sekretärin - Dorothea Kondoch: Clubmeisterin - Gudrun Domke: Präsidentin

Beim Julimeeting konnten wir ein neues Mitglied in unsere Reihen aufnehmen.











Herzlich Willkommen:

Antje Krings - Hawlina

Das neue Programm ist unter Termine zu finden, ebenfalls einige Bilder der Ämterübergabe.

Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 63

Gegründet am 12.11.1987
Charterfeier am 27.08.1988
Charterurkunde Nr.: 3542
Mitglieder: 34

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

Kontaktclubs:


Ostfriesland (Deutschland)

Gummersbach (Deutschland)

Förderverein:

Förderverein im Inner Wheel Club Meinerzhagen

Volksbank im Märkischen Kreis eG

IBAN: DE78 4476 1534 1091 3006 00

   |   
   |